Mittwoch, 25. April 2007

Apple Macintosh - Bookpedia, DVDpedia und CDpedia

Die drei Programme Bookpedia, DVDpedia und CDpedia aus dem Hause Bruji sind für mich derzeit das Beste was man um Consumerbereich für ein paar Euro kaufen kann.

Der Bericht bezieht sich auf Bookpedia, ist aber auf die anderen voll anwendbar, da sich nur das Medium ändert.

Der Benutzer hat relativ wenig zu tun. Die Software wird reibungslos installiert und gestartet. Die Katalogisierung kann zum Einen manuell erfolgen (die umständlichste Variante), zum Anderen kann man die ISBN Nummer in ein Suchfeld eingeben und der Rechner durchsucht (bei bestehender Internetverbindung) alle möglichen Onlinedienste und Verzeichnisse (z.B. Amazon). Als Ergebnis bekommt man neben dem Cover, Inhaltsangabe und Preis auch Seitenzahlen und anderes angezeigt. Die Letzte und wohl einfachste Möglichkeit der Erfassung ist die Variante, die im MacBook (Pro) eingebaute Isight Kamera als Scanner für die aufgedruckten Barcodes zu nutzen (hier kommt es allerdings auf die Beschaffenheit des Buches an, wenn es um die Erkennungsdichte geht). Bei mir funktioniert das recht zuverlässig.

Ein weiterer Highlight ist für vergessliche Menschen wie mich die Ausleihfunktion. Man kann ein Buch als "ausgeliehen" deklarieren. Den Entleiher dem Apple Adressbuch entnehmen und ein Leihintervall vorgeben. Ist dieses Intervall abgelaufen, kann Bookpedia automatisch eine Email generieren, die den Entleiher an seine Rückgabeverpflichtung erinnert (inkl. Name des Buches und Entleihdatum).

Als nützliches (?) Gadget wird noch eine Itunes ähnliche Möglichkeit geboten sich die Cover im Vollbild darstellen zu lassen und die Bücher so auszuwählen.

Der Preis ist mit 18,00 $ (ca. 16,00 Euro) sicher nicht zu hoch, sondern bietet Professionalität nicht nur für die heimische Bibliothek, sondern sicher auch für kleinere Kanzleien, Schulen, usw.

Keine Kommentare: